Hautkrebsvorsorge

Logo Dermatologie

Hautkrebsvorsorge

Die Zahl der Hautkrebserkrankungen ist in den letzten Jahren rapide angestiegen. Aktuelle Fallzahlen zeigen, dass sich die Anzahl der an schwarzem Hautkrebs erkrankten Patienten seit den 1970er Jahren verfünffacht hat. (Quelle Zentrum für Krebsregisterdaten im Robert Koch-Institut in Berlin, 2016)

Eine der Ursachen für die Zunahme der Hautkrebserkrankungen ist das geänderte Freizeitverhalten der Menschen mit exzessiver Bräunung im Urlaub, in der Freizeit und in Solarien.

Hautkrebsvorsorge Dermatologie Nymphenburg

Rechtzeitig erkannt kann Hautkrebs meist sehr einfach behandelt werden. Bei später Diagnosestellung stellt insbesondere der schwarze Hautkrebs eine lebensbedrohliche Gefahr dar. Bei der Hautkrebsvorsorge überprüfen wir Ihr persönliches Risiko für Hautkrebs und erstellen Ihnen ein individuelles Vorsorgekonzept.

Hautkrebsvorsorge mit Dermatoskop

Dabei wird die gesamte Haut inspiziert und auffällige Muttermale mittels einer Handlupe untersucht. Derzeit übernehmen die meisten Krankenkassen für Versicherte ab dem 35. Lebensjahr die Kosten für diese Untersuchung alle zwei Jahre. Einige wenige Krankenkassen übernehmen diese Untersuchung schon vor dem 35. Lebensjahr

Computergestützte Muttermaluntersuchung

Zur genaueren Beurteilung von auffälligeren Muttermalen können makroskopische und mikroskopische Bilder abgespeichert werden und im Zeitverlauf mit aktuellen Aufnahmen verglichen werden (Computergestützte Digitalmikroskopie). Wir verwenden das FotoFinder dermoscope vexia System der deutschen Firma FotoFinder Systems GmbH. Mit dieser präzisen Technik kann man inzwischen sogar kleinste Veränderungen erkennen. Durch diese Verlaufskontrollen erhält man eine größere Sicherheit in der Beurteilung von Muttermalen und vermeidet oft auch überflüssige Operationen.  Mit Hilfe eines Systems der künstlichen Intelligenz kann zudem auch vom Computer eine Analyse der auffälligen Muttermale durchgeführt werden. Diese zukunftsweisende Technologie wird laufend optimiert und verbessert.